Schulberatung vor Ort

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

die Beratung und Information der Schüler und ihrer Erziehungsberechtigten ist ein Teil des Erziehungsauftrags der Schule. Deshalb möchten wir Sie mit diesem Schreiben auf folgende Beratungs- und Informationseinrichtungen hinweisen:

Allgemeine Informationen zur Schulberatung

Für Eltern und Schüler steht an jeder Schule ein/e Beratungslehrer/in und ein/e Schulpsychologe/in als Ansprechpartner/in zur Verfügung. Eine Erstanmeldung kann sowohl bei dem/r Beratungslehrer/in als auch bei dem/r Schulpsychologen/in erfolgen.

Eine freiwillige, vertrauliche, neutrale und kostenlose Beratung ist möglich bei Fragen zur

Schullaufbahn (z.B. Einschulung, Übertritt, Schulabschlüsse), bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten (z.B. Lesen, Rechtschreiben, Mathematik, Konzentration, Motivation, Lern- und Arbeitsverhalten) sowie bei sozial-emotionalen Auffälligkeiten (z.B. schulischen Konflikte, Verhaltens- und Aufmerksamkeitsschwierigkeiten).

Eine Anmeldung und Terminvergabe erfolgt entweder zur festgelegten Telefonsprechzeit oder per Mail.

Ihre ersten Ansprechpartner der Schulberatung für die GS Dorfen am Mühlanger am Beratungszentrum Erding Ost in Dorfen, Josef – Martin – Bauer Str. 14, 84405 Dorfen, Tel.: 08081/6048680, sind:

Schulberatung für die Grundschule Dorfen Am Mühlanger

Zuständig, sowohl für allgemeine Information als auch für Einzelberatung von Eltern, Schülern und Lehrern in allen Fragen der Schullaufbahnberatung (Übertritte, Wahl von Fächern, Kursen, anzustrebende Abschlüsse und verschiedene schulische und berufliche Bildungswege) sowie für die Beratung bei Lern- und Leistungs-schwierigkeiten (z.B. Teilleistungsstörungen, Lerncoaching/ Lernberatung, Verhaltensschwierigkeiten) ist als

Beratungslehrerin

Frau Andrea Kugi

Beratungszentrum Erding Ost in Dorfen

Telefonsprechzeit:  Donnerstag, 09:15 – 10:15

Tel.: 08081/6048680, Termine n. Vereinbarung

Staatl. Schulpsychologin für die Grundschule Dorfen am Mühlanger

Bei Fragen der Schulaufnahme (vorzeitige Aufnahme oder Zurückstellung) und bei der vertieften Betreuung schwieriger Schüler (z.B. Verhaltens- und Aufmerksamkeitsstörungen, Sprachstörungen, Lernschwierigkeiten, Leistungshemmungen, Teilleistungsstörungen u.a.) ist im schulpsychologischen Dienst zuständig:

Staatl. Schulpsychologin

Frau Annette Eberl

Beratungszentrum Erding Ost in Dorfen

Telefonsprechzeit: Mittwoch, 12:00 – 13:00

Tel.: 08081/6048680, Termine n. Vereinbarung

Hinweis zur Erreichbarkeit über E–Mail: Bitte schicken Sie per Mail aus Datenschutzgründen keine vertraulichen Informationen. Wir bitten Sie um Verständnis, wenn wir Ihre E-Mail nicht am selben oder darauffolgenden Tag beantworten oder sie sofort telefonisch kontaktieren, sondern dafür unsere Beratungstage nutzen.

Andrea Kugi, Beratungslehrerin