Unterrichtsausfall bei ungünstigen Witterungsbedingungen

Liebe Eltern!

Schneefall, Eisglätte, Stürme oder andere Wetterereignisse in Bayern können es kurzfristig notwendig machen, den Schulunterricht in einzelnen oder mehreren Regionen ausfallen zu lassen.

Für die Entscheidung über den Unterrichtsausfall in den öffentlichen Schulen sind bei regional begrenzten ungünstigen Witterungsverhältnissen wie starken Regenfällen auf Landkreisebene sogenannte „lokale Koordinierungsgruppen Schulausfall“ zuständig, die sich grundsätzlich aus dem fachlichen Leiter des Staatlichen Schulamts als Vertreter für den Volks- und Förderschulbereich sowie aus je einem Schulleiter oder einer Schulleiterin als Vertreter für die übrigen Schularten zusammensetzt. Bei ungünstigen Witterungsverhältnissen in mehreren Landkreisen eines Regierungsbezirks trifft die Entscheidung die sogenannte „regionale Koordinierungsgruppe Schulausfall“ an den Regierungen der einzelnen Regierungsbezirke.

Die Entscheidung der Koordinierungsgruppen ist verbindlich und gilt einheitlich für alle öffentlichen Schulen des Landkreises oder der kreisfreien Stadt (bei regional begrenzten ungünstigen Witterungsverhältnissen) bzw. für alle öffentlichen Schulen des Regierungsbezirks oder der von der Regierung bestimmten Landkreise (bei ungünstigen Witterungsverhältnissen in mehreren Landkreisen eines Regierungsbezirks). Damit ist sichergestellt, dass nicht an Schulen verschiedener Schularten desselben Einzugsbereichs unterschiedliche Entscheidungen getroffen werden.

Um die Entscheidung über einen Unterrichtsausfall möglichst rasch an die Öffentlichkeit weitergeben zu können, werden die Radiosender über eine zentrale Datenbank des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus über die Entscheidung informiert. Der Radiosender BAYERN 3 des Bayerischen Rundfunks (https://www.bayern3.de/verkehr) und der bayernweite Radiosender Antenne Bayern (https://www.antenne.de/nachrichten/bayern/schulausfaelle) stellen die aktuellen Informationen jeweils auf ihrer Homepage zur Verfügung.

Zudem können bei BAYERN 3 unter der Telefonnummer 0800 - 800 3 800 (kostenlose BAYERN 3-Studio-Hotline) und bei Antenne Bayern unter der Telefonnummer 089 - 99 277 283 (Hörerservice), 0800 - 994 1000 (Studionummer) und 089 - 99 277 - 0 (Zentrale) Auskünfte eingeholt werden.

Den Schülern und Eltern wird empfohlen, die Informationsmöglichkeiten des Bayerischen Rundfunks, von Antenne Bayern und der Lokalsender zu nutzen.

Lehrkräfte haben, soweit es die Witterungsverhältnisse zulassen, ihren Dienst anzutreten. Für Schüler, die die Mitteilung über den Unterrichtsausfall nicht mehr rechtzeitig erreicht hat und die deshalb im Schulgebäude eintreffen, ist dadurch eine angemessene Beaufsichtigung und Beschäftigung in der Schule gewährleistet.

Sie brauchen also nicht in der Schule anrufen, da die Entscheidung nicht bei uns liegt.

Aus https://www.km.bayern.de/allgemein/meldung/193/unterrichtsausfall-bei-unguenstigen-witterungsbedingungen.