Weitere Beratungsstellen

Staatliche Schulberatung Obberbayern Ost

Zentrale Beratungs- und Organisationsstelle (u.a. in Fragen der Schullaufbahn und der Bildungsberatung sowie Einzelberatung in allen schwierigen Fragen der Schullaufbahnwahl) im Regierungsbezirk Oberbayern-Ost:

Alle Ansprechpartner der Staatl. Schulberatungsstelle Oberbayern Ost

erreichen Sie über das Sekretariat unter

Tel.: 089/9829 551-10/11, Mo bis Do 08:00 - 16:00 Uhr, Fr 08:00 - 15:00 Uhr.

Eine persönliche Beratung erfolgt bei der Staatlichen Schulberatung nur nach telefonischer Terminvereinbarung

Informieren Sie sich auch über die Homepage der staatl. Schulberatung:

Die Übertrittscoaches der benachbarten weiterführenden Schulen

Übertrittscoach MS Verbund                        Uta Zander, Beratungszentrum Erding Ost

Tel.: 08081/ 6048680

Übertrittscoach MS Verbund                        Manfred Stanggassinger, Beratungszentrum Erding Ost

Tel.: 08081/ 6048480

Übertrittscoach Gymnasium                       NN.

08081/9572-0 (Sekretariat)

Übertrittscoach Realschule                         Marianne Weindl, Tel.: 08084/9306-0 (Sekretariat)

Inklusionsberatungsstelle

Bei Fragen zur Inklusion berät Sie an der Inklusionsberatungsstelle des Schulamtes die staatl. Schulpsychologen Frau Annette Eberl, Frau Lucia Will, Herr Emanuel Bieß, außerdem Frau Bettina Schölzel (SFZ Erding), Frau Eva Sepp (SFZ Dorfen), Frau Elisabeth Mayer (Nikolaus Schule ED)

Tel: 08122/58-1460

Es ist ein Anrufbeantworter geschaltet. Bitte hinterlassen Sie eine Nachricht oder schreiben Sie an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Erziehungs- und Familienberatung

Sie bietet Informationen, Beratung und Unterstützung bei Fragen zur Erziehung, Familie, Kindergarten und Schule.

Freisinger Straße 44, 85435 Erding, Tel.: 08122 / 89 205-30

Terminvereinbarungen: Montag bis Freitag, 7.30 – 17:00 Uhr

Der Besuch ist freiwillig und kostenlos, alle Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht.

Adressen bei akuten Krisen

Jugendamt Erding: Tel.: 08122/581214

Nummer gegen Kummer: 116 111 Montag bis Samstag von 14 – 20 Uhr erreichbar

bke-Jugendberatung: Jugendliche können andere junge Menschen als Gesprächspartner finden und Kontakt zu erfahrenen Beraterinnen und Beratern aufnehmen.

kein-kind-alleine-lassen.de: Seite vom Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM) der Bundesregierung bietet direkten Kontakt zu Beratungsstellen und Informationen, was bei sexueller und anderer familiärer Gewalt getan werden kann.

Hilfetelefon: unter Tel. 0800 22 55 530, bei allen Fragen und für Hilfe bei sexuellem Kindesmissbrauch für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu folgenden Zeiten erreichbar: Montag, Mittwoch und Freitag von 9 – 14 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 15 – 17 Uhr.

Save me online hilft, wenn statt einer telefonischen Beratung bei sexuellem Kindesmissbrauch lieber Online-Hilfe per E-Mail gewünscht ist.

Auf dem Hilfeportal Sexueller Missbrauch finden Betroffene weitere Informationen und Ansprechpartner.

Stand: Oktober 2023

Verantwortlich für den Inhalt:

Andrea Kugi, Qual.BLin, Beratungsrektorin